Neue Kita für Essen Katernberg

Kitarino – Pestalozziweg eröffnet zum 1. August 2022

Düsseldorf / Essen, 1. Juni 2022. Am 1. August 2022 eröffnet die zweite Kita von Kitarino in Essen: die Kitarino – Pestalozziweg. Sie entsteht im Essener Stadtteil Katernberg als Teil der Zollverein-Siedlung. Dazu wird derzeit eine denkmalgeschützte Villa, die zuvor als Heim für Jugendliche genutzt wurde, kernsaniert und modernisiert. Gemeinsam mit dem Bauträger hat Kitarino ein kreatives Konzept entwickelt, das eine behutsame Sanierung der Villa nach historischem Vorbild vorsieht, aber eine moderne und nachhaltige Gestaltung umsetzt – ganz im Kitarino-Stil. Nach der Sanierung verfügt die Kitarino – Pestalozziweg über moderne helle Räume auf 650 qm, verteilt über zwei Stockwerke. Ein großzügiger Spielflur bildet das Herzstück der Kita und wird durch einen Mehrzweckraum ergänzt, der zum Spielen und Toben einlädt. Und auch das liebevoll gestaltete Außengelände auf ca. 800 qm bietet viel Platz für Spielmöglichkeiten an der frischen Luft.

Jetzt noch anmelden: Es sind noch einige Plätze zum kommenden Kita-Jahr frei!

In der Kitarino – Pestalozziweg werden nach der Eröffnung insgesamt 63 Kinder im Alter zwischen zwei und sechs Jahren (Schuleintritt) in drei Gruppen betreut. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es noch einige freie Plätze zum Start des kommenden Kita-Jahres 2022/23 (ab 1. August 2022). Bei Interesse können Eltern ihre Kinder direkt über die Plattform Little Bird anmelden:

Wohlfühlräume für Kinder, Eltern und PädagogInnen

Die Kitarino – Pestalozziweg ist die zweite Kita von Kitarino, die in Essen eröffnet. Zum 1. Januar 2022 startete bereits die Kitarino – Jahnstraße in einem modernen Neubau im Essener Stadtteil Bochold. Mit dem Bau und Betrieb der Kitas verfolgt Kitarino das Ziel, echte Wohlfühlräume für Kinder, ihre Eltern und die pädagogischen MitarbeiterInnen zu schaffen. Dafür wird jede Kita mit viel Herzblut und noch mehr Liebe zum Detail geplant, gebaut und ausgestattet. Denn so entstehen Kitas, in denen eine Wohlfühlatmosphäre herrscht und in denen Eltern jederzeit ein gutes Gefühl haben, ihre Kinder in die Obhut von Kitarino zu geben.

Auf einen Blick: Die Kitarino – Pestalozziweg

In einer kernsanierten denkmalgeschützten Villa in Essen Katernberg eröffnet am 1. August 2022 und damit pünktlich zum Start des neuen Kita-Jahres 2022/23 die Kitarino – Pestalozziweg. Die ca. 650 qm große Kita bietet mit ihren modernen hellen Räumen viel Platz für insgesamt drei Kita-Gruppen mit Kindern im Alter von zwei bis sechs Jahren (Schuleintritt). Das Herzstück der Kita bildet ein großzügiger Spielflur, der durch einen Mehrzweckraum ergänzt wird. Auch die ca. 800 qm große Außenfläche lädt zum Spielen und Toben ein.

Ein im Haus integrierter Aufzug der ebenerdigen Kita erleichtert Eltern mit Kinderwägen den Zugang und macht es darüber hinaus möglich, Kindern mit einer körperlichen Beeinträchtigung einen Platz anzubieten.

Kitarino, Pestalozziweg 17-19, 45327 Essen

Gruppen3
Alter der betreuten Kinder2 Jahre bis 6 Jahre (Schuleintritt)
Öffnungszeiten7.30 bis 16.30 Uhr
Größe Kitaca. 650 qm
Außenflächeca. 800 qm
Eröffnung1. August 2022

Über Kitarino

Jedes Kind soll eine schöne Kindheit haben – das ist das Credo von Kitarino und die Unternehmensvision, auf der alles aufbaut. Chancengleichheit wird deshalb im gesamten Unternehmen und in der Kinderbetreuung besonders großgeschrieben. Um diese Vision Wirklichkeit werden zu lassen, schafft Kitarino mit jeder Kita echte Wohlfühlräume – in städtisch geförderten Kitas und für Kinder, Eltern und Mitarbeiter:innen gleichermaßen.

In den nächsten fünf bis zehn Jahren sollen rund 5.000 Betreuungsplätze für Kinder im Alter von null bis sechs Jahren geschaffen werden – mit Standorten von Kitarino in Nordrhein-Westfalen, Bayern, Baden-Württemberg und Hamburg. Damit leistet Kitarino einen wichtigen Beitrag, um die Betreuungslücke in Deutschland zu schließen.

Download Pressemeldung PDF
Download Pressebild JPG