Erste Kitarino-Kita eröffnet in München

Kitarino übernimmt Trägerschaft für Kita und Kindertageszentrum auf der Senftenauerstraße in München-Laim

Beim Kita-Konzept der Kitarino Kitas steht das Kind im Mittelpunkt.

Neuss / München, 31. März 2023. Lange standen die beiden Neubauten für ein Kindertageszentrum (KiTZ) und eine Kita auf der Senftenauerstraße in München-Laim leer. Jetzt übernimmt Kitarino die Trägerschaft für die beiden Einrichtungen und eröffnet bereits zum 1. Juni 2023. Im Rahmen der Quartiersentwicklung auf der Senftenauerstraße wurden die beiden Einrichtungen zur ganztätigen Kinderbetreuung direkt mitgeplant und gebaut. Die Wohnungen sind längst bezogen, doch die Eröffnung der Kindertagesstätten ließ auf sich warten. Mit der Trägerschaft von Kitarino hat das Warten nun ein Ende. „Wir freuen uns sehr die ersten Kinder bereits zum 1. Juni dieses Jahres bei uns begrüßen zu dürfen“, sagt Volker Thamm, Geschäftsführer bei Kitarino. Derzeit ist der Innenausbau in vollem Gange, denn aus den modernen, lichtdurchfluteten Räumen sollen schon bald echte Kitarino-Wohlfühlräume werden – liebevoll eingerichtet und ausgestattet nach unseren hohen Qualitätsstandards. Mit den beiden Kinderbetreuungsstätten betritt Kitarino als freier Kita-Träger nun den Kita-Markt in Bayern. „Derzeit betreiben wir drei Kitas in NRW, mit Standorten in Düsseldorf und Essen“, so Volker Thamm. „Für 2023 sind weitere Eröffnungen fest geplant: zwei neue Standorte in Essen und drei zusätzliche Standorte in Bayern.“

Kita und Hort mit Wohlfühlfaktor: Kitarino – Senftenauerstraße 11

Mit der Kitarino – Senftenauerstraße 11 entsteht ein modernes Kindertageszentrum (KiTZ). Integriert in eines der Wohnhäuser des Quartiers bietet es im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss Platz für insgesamt sieben Kita-Gruppen und eine Hort-Gruppe. Das Besondere: Die Kita-Gruppen sind altersgemischte Gruppen. Das bedeutet: In jeder Gruppe werden insgesamt 15 Kinder im Alter von sechs Monaten bis sechs Jahren (Schuleintritt) betreut. Im Hort findet eine Nachmittagsbetreuung für insgesamt 25 Grundschulkinder statt.

„Jede altersgemischte Kita-Gruppe bekommt einen eigenen liebevoll eingerichteten und lichtdurchfluteten Gruppenraum“, erzählt Volker Thamm. Darüber hinaus stehen den Kindern verschiedene Themen- und Spielräume zur Verfügung: unter anderem ein Atelier, ein Forscher- und Entdeckerraum sowie eine große Bewegungshalle. Und auch ein besonders großzügiger Spielflur mit toller Bauecke lädt zum gemeinsamen Spiel, zum Toben und Erkunden ein. „Dank dieser Gestaltung und Raumaufteilung kann das pädagogische Konzept, das wir in all unseren Kitas umsetzen, optimal gelebt werden“, betont Julian Akdemir, Geschäftsleitung NRW und Bayern. Das 1.250 qm große Außengelände teilen sich Kita und Hort. Dieses bietet mit verschiedenen Klettergerüsten, Sandkästen und Freispielflächen viel Platz und zahlreiche Möglichkeiten für das altersgerechte Spiel an der frischen Luft.

Modern, lichtdurchflutet und einladend – Kitarino – Senftenauerstraße 17

Auch die Kitarino – Senftenauerstraße 17 ist in eines der Wohnhäuser integriert. Verteilt über Räumlichkeiten im Erdgeschoss und ersten Obergeschoss werden schon bald insgesamt 86 Kinder im Alter von sechs Monaten bis sechs Jahren (Schuleintritt) in fünf Kita-Gruppen (drei Krippen- und zwei Kindergartengruppen) betreut. Die modernen kindgerechten Gruppenräume sind dank ihrer großen Fensterflächen besonders hell und einladend.

Jede Gruppe hat einen eigenen Gruppenraum. Darüber hinaus können die Kinder den weitläufigen Spielflur mit voll ausgestatteter Bauecke sowie ein Atelier für gruppenübergreifende Aktivitäten nutzen. Ein Highlight ist auch der große Balkon. Bei schönem Wetter können die Kinder dort zum Beispiel gemeinsam Blumen, Gemüse oder Kräuter anpflanzen oder ein Picknick im Freien genießen. Das Außengelände ist 820 qm groß und bietet ausreichend Platz, um draußen zu klettern, zu spielen und zu toben.

Kitarino – der neue freie Kita-Träger in Bayern

Die Eröffnung der beiden Kinderbetreuungseinrichtungen auf der Senftenauerstraße markiert für Kitarino den Startschuss für die Expansion nach Bayern. „Mit dem KiTZ und der Kita eröffnen wir in München die ersten beiden Betreuungseinrichtungen unter der Federführung von Kitarino“, fasst Volker Thamm zusammen. „Wir sind sehr stolz, dass wir als neuer freier Kita-Träger das Vertrauen der Stadt München genießen dürfen, beide Häuser in nur wenigen Monaten zu eröffnen, um in Kürze dort über 215 Kinder zu betreuen. Wir sind uns der Verantwortung, die damit einhergeht, sehr bewusst und freuen uns heute schon auf die vielen Kinder, die ab diesem Sommer unsere Kita besuchen werden.“

Das KiTZ auf einen Blick: Kitarino – Senftenauerstraße 11

Kita, Kitarino, Senftenauerstraße 11, 80689 München

Kita-Gruppen7
Alter der betreuten Kinder6 Monate bis 6 Jahre (Schuleintritt)